Ernst Hahner

Neben den Orstsippenbüchern für Göbrichen, Bauschlott, Ottersdorf (Lkr. Rastatt) Stein und Königsbach, hat er das für den Umkreis von Schömberg wichtige Ortssippenbuch Neuenbürg/Waldrennach erarbeitet. Herr Hahner hat sich nicht nur auf Neuenbürg und Waldrennach beschränkt, sondern auch die verwandschaftlichen Beziehungen in die Umgebung dargestellt. Dies ist natürlich für die weitergehende Familienforschung in den Nachbarorten sehr wichtig und hilfreich.

Herr Hahner ist für seine langjährigen ehrenamtlichen und genealogischen Arbeiten mit Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der BRD ausgezeichnet worden.

Teile seiner Daten sind in die hier zur Verfügung gestellte Onlinedatei eingearbeitet. Sehr ausführlich hat Herr Hahner die Berufe angegeben. Ja er hat teilweise den beruflichen Werdegang einzelner Personen dargestellt. Die Berufe konnten in der Onlindatei nur stichwortartig eingearbeitet werden und müssen bei Interesse im Orginal nachgelesen werden.

Desweiteren hat Herr Hahner eine Auflistung von Eheschließungen erstellt, die mir dankenswerterweise überlassen wurde und für die er die Erlaubnis gegeben hat diese hier online zu Verügung zu stellen, wofür Ihm besonderer Dank gebührt.    Es hndelt sich hierbei um:

Eheschließungen in Liebenzell mit den Filialen Maisenbach-Zainen, Beinberg, Unterlengenhardt, Ernstmühl und Monakam nach den Kirchenbüchern 1678 - 1733 (PDF 466 kb)

Eheschließungen in Schömberg  mit den Filialen Bieselsberg, Schwarzenberg, Oberlengenhardt, Zainen mit Kollbach nach den Kirchenbüchern 1694 - 1722  (PDF 238 kb)

Eheschließungen in Unterreichenbach mit der Filiale Dennjächt nach den Kirchenbüchern 1619 - 1720  (PDF 192 kb)

Die Daten aus diesen Auflistungen wurden von mir verkartet, wenn vorhanden mit zusätlichen Informationen wie Geburtsdaten ergänzt und in die Onlinedatei eingearbeitet, soweit ich Verknüpfungspunkte finden konnte. Wenn eine Verknüpfung vorgenommen wurde, die wahrscheinlich aber nicht sicher ist, wurde ein entsprechender Hiweis zugefügt. Familienamen wurden vereinheitlicht: z. B. Tiefenbach = Diefenbacher, Renschler = Rentschler usw.

Fehler bei der Verkartung sind nicht auszuschließen. Hinweise und Ergänzungen werden dankend angenommen.

Bei der Einarbeitung der Daten von Herrn Hahner wurden einige kleine Fehler gefunden was bei dem riesigen Datenbestand überhaupt nicht zu vermeiden ist.   Berichtigung

Wolfgang Obert