Ortssippendatei

Kirchspiel Schömberg


Der Begriff Ortssippendatei ist eine Wortschöpfung von mir. Er lehnt sich an den den Begriff Ortssippenbuch an, da sie inhaltlich mit dieser sehr ähnlich ist, und grenzt sich in der Wortwahl auch davon ab.

Wo liegt der Unterschied zu einem Orstsippenbuch? Wie schon der Name sagt, gibt es diese Informationen nur in einer Datei und nicht in einem Buch. Aber auch inhaltlich gibt es Unterschiede. Diese Unterschiede ergeben sich aus der Zielsetzung

Welche Informationen enthält ein Orstsippenbuch?
Es werden alle in einem bestimmten Zeitraum im Ort bzw. im Kirchspiel wohnenden Familien alphabetisch aufgelistet. Eine Familie sind im Regelfall Ehegatten mit Kindern aber auch Einzelpersonen mit Kindern. Angegeben sind -soweit bekannt- Geburts-, Heirats- und Sterbedaten, sowie die Berufsbezeichnung
Ganz wichtig ist der Hinweis auf die Vorfahren. Des weitern wird die Todesursache und die Konfession angegeben.
Ein Ortssippenbuch beschränkt sich, -muss sich beschränken- auf ein bestimmtes Gebiet, das im Regelfall durch die Grenzen des Kirchspiels bestimmt wird.

Welche Informationen enthält die hier vorliegende Datei?
Zuerst mal die Informationen, die im Gegensatz zum Orstsippenbuch nicht vorhanden sind:
Nicht aufgenommen wurde die Todesursache und die Konfession. Im Regelfall kann man davon ausgehen dass bis Ende des 19. Jh. alle Personen evangelisch waren.
Nicht aufgenommen wurden alle früh verstorbenen Kinder, da dies die Datei aufgebläht und bei den vielen Namensgleicheiten unübersichtlicher gemacht hätte.
Nicht aufgenommen wurden Personen und Familien für die keine verwandtschaftlichen Beziehungen vorhanden bzw. nicht erkennbar sind. Das gilt vor allem für die Personen die nur kurzfristig im Ortsbereich wohnhaft waren, z.B. auch Lehrer und Pfarrer. Vor allem der Datenbestand vor 1700 ist nur in Teilen erfasst, da nicht immer eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Teilweise wurde eine Zuordnung vorgenommen mit dem Hinweis, dass diese Verknüpfung nicht sicher ist.
Der Vorteil zu einem Ortsippenbuch liegt in der Möglichkeit die Datei jederzeit ergänzen und berichtigen zu können.

Namen wurden oft unterschiedlich geschrieben. Um verwandtschaftliche Beziehungen und Dubletten besser erkennen zu können wurden diese unterschiedlichen Schreibweisen von mir vereinheitlicht. z. B. wurde aus Marie - Maria, aus Burghard wurde Burkhardt.
Das es sehr viele Namensgleichheiten gibt -z. B. 15x Johann Georg Öhlschläger- wurden die Vornamen durch das Geburtsjahr ergänzt um sich in der Datei besser orientieren zu können.
Die
Gesamtdatei umfasst zur Zeit einen Datenbestand von ca. 25.000 Personen im Wesentlichen aus Schömberg und seinen Nachbarorten und kann immer weiter ergänzt und auch berichtig werden.
Die so genannte Ortssippendatei Kirchspiel Schömberg mit einem, einem Orstsippenbuch ähnlichen Datenbestand ist ein Teil der Gesamtdatei. Die Gesamtdatei beschränkt sich allerdings nicht auf dieses Gebiet sondern Vorfahren aus Nachbarorten im Bereich Enz-Nagold werden als eigenständige Daten mit allen vorhandenen Informationen aufgenommen.

Zielsetzung dieser Datei ist es vor allem verwandtschaftliche Beziehungen darstellen zu können. Dazu ist es natürlich nötig über die Orts- und Kirchspielgrenzen hinauszugehen. Dies wurde in Teilen durch die Einarbeitung von mir zur Verfügunggestellten privaten Forschungen erreicht. Hier würde ich mich natürlich für jede weiter Ergänzung freuen.


Dezember 2006

W.Obert